Kardamom-Karotten-Kuchen mit Frischkäsecrème

24Oct/22
Kardamom-Karotten-Kuchen

Es ist mal wieder Zeit für was Süßes. Dieser kleine Kuchen ist kürzlich in meiner Küche entstanden, als wir bei Freunden zum Abendessen eingeladen waren und ich den Nachtisch mitbringen wollte. Das Grundrezept stammt von Anna Jones aus dem Buch “A Modern Way to Eat” – zu dem ich immer noch ein sehr gespaltenes Verhältnis habe.

Letztendlich war der Kuchen köstlich. Aber beim nächsten Backen würde ich einige Details abändern, im Rezept unten habe ich das schon entsprechend vermerkt. Das Grundproblem war – wieder! – dass Jones keine Gewichtsangaben bei Obst und Gemüse verwendet. “Eine mittelgroße Karotte” kann vieles bedeuten und auch Bananen kommen in sehr unterschiedlichen Formaten. Deshalb hätte mein Teig dann doch mehr Banane und mehr Karotte vertragen können und ich habe die Gewichtsangaben nach oben korrigiert.

Aber abgesehen davon war der Kuchen sehr fein. Schön saftig (und mit mehr Karotten sicher nochmal besser), nur leicht süß mit schöner Gewürznote. Mein Highlight war die Crème aus Frischkäse und Ahornsirup, sowas von gut! Ich kann empfehlen die 1,5-fache Menge davon zu machen, wenn euch ein dickes Topping nicht abschreckt. Normalerweise bin ich kein Fan davon, aber in diesem Fall ist sie weder zu schwer noch zu süß. Im Rezept steht aber die Menge, die ihr auch auf dem Foto seht.

Diesen Beitrag teilen via:

2 Kommenare zu “Kardamom-Karotten-Kuchen mit Frischkäsecrème

  1. Das hört sich sehr lecker an, werde ich gleich nachher in Angriff nehmen. Danke fürs Rezept.
    Grüße von Brigitte

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.