Sushi mit mariniertem Räuchertofu

19May/14
Sushi marinierter Räuchertofu

Sushi ist einfach wahnsinnig lecker. Als Vegetarier bekommt das Sushi-selbstmachen plötzlich einen ganz anderen Stellenwert, denn wirklich interessantes vegetarisches Sushi bekommt man nicht an jeder Ecke. Klar, Gurken- und Avocado-Maki gibt’s nahezu überall, aber im Vergleich zu Lachs und Thunfisch fallen die geschmacklich doch sehr ab.

Wenn man Sushi selbst macht hat man dagegen alle Möglichkeiten mehr in das Noriblatt zu wickeln als nur ein Stück Gurke. Und siehe da: Schon vermisse ich den Fisch nicht mehr. Natürlich schmeckt marinierter Räuchertofu nicht nach Fisch, aber er schmeckt sehr lecker, aromatisch und einfach interessant. Dazu noch ein bisschen Rucola, ein Stück Gurke und vielleicht etwas Sesam und ich bin wieder im Sushi-Himmel.

Selbstverständlich lohnt sich selbstgemachtes Sushi auch für Nicht-Vegetarier. Es ist nicht aufwändiger und geheimnisvoller, als eine Lasagne zu kochen und es macht einfach Spaß die Röllchen zu befüllen und zu rollen. Zu mehreren erst Recht. Wie wäre es mal mit einer Sushi-Party? Und auch falls es beim ersten Versuch nicht so ganz perfekt klappt, der Geschmack wird darunter nicht leiden.

Wie gesagt, es ist keine Magie dabei, es ist nicht unmenschlich aufwändig, sehr variabel, recht gesund, ungemein lecker – OK, ich hör schon auf zu schwärmen. Aber ich kann euch wirklich nur raten: Ran an die Bambusmatte!

 

Diesen Beitrag teilen via:

2 Kommenare zu “Sushi mit mariniertem Räuchertofu

  1. Das schaut ziemlich lecker aus, das muss ich auch ausprobieren. Danke für das Rezept.

    MfG Duvar

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.