Bananenwaffeln aus dem Mixer – süßes Frühstück ohne Reue

22Mar/15

Noch ist Fastenzeit und ein nennenswerter Anteil der hiesigen Bevölkerung Foodbloggergemeinde versucht sich an den einen oder anderen Vorsatz zu halten. Ob vegan, ohne Weißmehl, ohne Industriezucker, täglich Sport oder grüne Smoothies, verschiedenste Modelle sind vertreten. Ich bin sehr zufrieden mit meinem wieder gemäßigtem Süßigkeitenkonsum und allgemein nicht der Typ für absolute “Verbote” (auch wenn sie zeitlich begrenzt sind). Aber wenn Naschereien gleichzeitig sündhaft lecker und halbwegs gesund sind, ist mir das nur allzu recht.

Diese Bananenwaffeln sind so ein Fall. Sie passen in viele der verbreiteten Fastenkonzepte: Sie sind ohne Weizenmehl und ohne weißes Mehl, vegan (also eifrei und milchfrei), sojafrei, fettarm und kommen ohne Kristallzucker und sogar ohne jeglichen Sirup oder sonstigen Zuckerersatz aus. Das viele “-frei” schmeckt man aber nicht ;) Zugegeben, sie sind eher dezent süß, aber das trifft meinen Geschmack wunderbar. Nachdem ich nicht faste, kommt obendrüber ohnehin noch etwas Puderzucker, ansonsten wäre ich auch nur mit etwas schnellem, stückigem Apfelmus voll und ganz glücklich.

Wenig Aufwand sind sie auch noch, denn die Zutaten für den Teig kommen einfach alle in den Mixer und der macht den Rest. Alternativ tut es eine Gabel und etwas Armtraining natürlich genauso. Und falls ihr kein Waffeleisen besitzt, schmecken Pancakes aus eben diesem Teig sicherlich auch genial. Inspiriert sind die Waffeln übrigens von diesem Chefkoch-Rezept (Rezept nicht mehr online) – mir ist nur unterwegs das Dinkelvollkornmehl ausgegangen… Vermutlich funktioniert also nur Vollkornmehl oder nur Haferflocken genauso gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen via:

8 Kommenare zu “Bananenwaffeln aus dem Mixer – süßes Frühstück ohne Reue

  1. Eine wunderbare Idee, sehr lecker!Werde ich bald probieren=) Ich faste nicht, aber ich teste immer wieder gerne gesündere Rezepte!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    1. Eine wunderbare Möglichkeit das schlechte Gewissen zu eliminieren, nicht war? ;) Solang es nicht zu "gesund" schmeckt natürlich, sonst hat man ja nichts davon.
      Liebe Grüße,
      Carla

    2. Hallo!gratuliere erstmal zu deinen genialen Rezepten!neinsg du funktionieren die Waffeln auch mit der Mandel Tonka creme von Rapunzel!?danke für deine Antwort!lg susanna

    3. Aber klar! Geht ja nur darum “Instant”-Nussmilch herzustellen und Geschmack reinzubekommen. Mandel-Tonka klingt genial *-* Falls die Crème schon gesüßt ist wird es halt insgesamt süßer, aber das muss ja nicht schlecht sein.
      Gib dann gern Bescheid wie es grschmeckt hat! :)
      Liebe Grüße
      Carla

  2. Eine Frage, kommt der Bananengeschmack heraus? ich mag keine gebackene Banane und würde das deshalb gern wissen.

    1. Man schmeckt sie leicht durch, nicht sonderlich kräftig, aber schmeckbar. Wenn ein Hauch Banane für dich in Ordnung ist, könnten sie dir also schmecken – bei gebackener Banane, Bananenbrot oder ähnlichem ist das Aroma auf jeden Fall ungleich intensiver.
      Liebe Grüße
      Carla

  3. Hallo Carla,

    Leider sind die Waffeln bei mir nichts geworden. Weder auf hoher Stufe noch auf niedriger Stufe, mit Öl oder wenig Öl im Eisen. Sie rissen immer in die Ober- und Unterseite und ich musste sie dann aus dem Waffeleisen kratzen. Sehr ärgerlich, denn der Teig an sich war mega-lecker!
    Hast Du bitte eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Vielen Dank für Deine Rezepte und schöne Grüße
    Felu

    1. Ach wie schade, das ist ärgerlich. Spontan könnte ich mir vorstellen, dass du eine recht große Banane verwendet hast – blöd, dass ich im Rezept kein Gewicht angebe… Wenn du viel davon im Teig hast, wird er instabil. Die Mehlsorten hast du nicht verändert, oder?
      Ich wiege nächstes Mal auf jeden Fall meine Banane ab und ergänze es im Rezept. Bei den älteren Posts war ich noch ein bisschen nachlässig was die Gewichtsangaben betrifft :/
      Falls du nochmal so ein Problem hast: Teig, der sich im Waffeleisen nicht ausbacken lässt, klappt normalerweise in der Pfanne als Pancakes. So habe ich schon ein paar Mal Teig gerettet und trotzdem etwas leckeres essen können.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.