Skandinavien, Skyr und Basilikum-Gnocchi mit Tomaten-Joghurt-Soße

14Sep/15
Basilikum-Gnocchi mit Tomaten-Joghurt-Sauce

Da bin ich wieder. Im Alltag. Vor gefühlt einer Stunde habe ich noch die sagenhafte Landschaft Norwegens genossen und in urgemütlichen, schwedischen Cafés genüsslich die Zeit zerfließen lassen. Und plötzlich sitze ich wieder im Büro und starre auf 187 ungelesene E-Mails. Urlaub geht einfach immer viel zu schnell vorbei.

Wenn ihr mir auf Twitter oder Instagram folgt, habt ihr schon ein bisschen was von unterwegs mitbekommen, aber ein klein wenig schwärmen muss ich doch noch: Sollte ich irgendwann auswandern, dann ganz bestimmt in Richtung Norden. Die norwegische Landschaft hat mich tief beeindruckt und Schweden ist mir insgesamt einfach extrem sympathisch – einen nicht zu vernachlässigenden Anteil daran hat die Tradition der “Fika”, der Kaffeepause mit etwas Süßem dazu. Vorzugsweise Kanelbullar, die kunstvoll verschlungenen Zimtschnecken, die wie gemacht sind für Zimt-Fans wie mich.

Etwas “skandinavisches” ist mir aber sogar noch direkt vor dem Urlaub hier in Deutschland begegnet: Skyr. Das ist ein Milchprodukt irgendwo zwischen Magerquark und Joghurt, das von Ersterem den hohen Protein- und niedrigen Fettgehalt und von Letzterem den leicht säuerlichen Geschmack mitbekommen hat. Meiner Meinung nach also von beiden jeweils das Beste! Er stammt ursprünglich aus Island, ist unterdessen aber auch in den skandinavischen Ländern verbreitet und kommt nach und nach zu uns. Kurz vorm Urlaub hat er mich im Supermarkt angelacht und ich musste ihn einfach probieren. Um die Reste aufzubrauchen, kamen sie dann noch ins letzte, sommerliche Abendessen daheim, bevor unser Flieger am Tag darauf ging. Wenn ihr gerade keinen Skyr zur Hand habt, tut es aber auch Magerquark oder Joghurt oder eine Mischung aus beidem um den Sommer noch einmal auf den Teller zu holen.

 

 

Diesen Beitrag teilen via:

2 Kommenare zu “Skandinavien, Skyr und Basilikum-Gnocchi mit Tomaten-Joghurt-Soße

  1. Hallo Carla,
    oh, das wäre ein Gericht völlig nach meinem Geschmack!
    Skyr klingt auch gut, hab ich während meiner Schweden-Reise gar nie wahrgenommen.
    Ich wünsche dir eine gute Akklimatisation nach dem Urlaub ;-)
    Sarah

    1. Mir ist er erst auch aufgefallen, als ich ihn schon in Deutschland gesehen hatte. In Schweden ist die Auswahl an Milchprodukten ja aber auch recht unübersichtlich-vielfältig :) Hach, ich möchte gerade wieder dorthin.
      Die Arbeit ist leider ziemlich stressig momentan – ich bin quasi schon wieder urlaubsreif ;) Aber der nächste kommt bestimmt.
      Liebe Grüße
      Carla

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.