Rezepte-Duo Teil 2: Schafskäse-Quiche mit Tomaten

03Feb/16
Schafskäse-Tomaten-Quiche

Und hier ist der zweite Teil meines Rezepte-Duos! Von der Schupfnudelpfanne aus Teil eins sind übrig:

  • 2 Eiweiß
  • 1/2 Zucchini
  • etwa 125 g Knoblauchquark

Diese Zutaten wollte ich also aufbrauchen und gleichzeitig den Effekt vermeiden, dass man gefühlt zweimal dasselbe isst. Also habe ich sie als Basis für eine Quiche-Füllung verwendet und ein paar neue Zutaten dazugenommen, die sich geschmacklich etwas in den Vordergrund drängen. In diesem Fall dürfen und sollen sie das.

Inspiriert ist dieses Rezept von der Frühlingszwiebel-Rosmarin-Quiche aus dem Buch “Kräuter” von Tanja Grandits. Die Kombination aus Frühlingszwiebeln, Rosmarin und Feta hat mir sehr gut gefallen und ist so aromatisch, dass das nicht mehr vorhandene Eigelb in der Füllung überhaupt nicht fehlt. Auch ohne Reste würde ich diese Quiche jederzeit wieder essen, dann vermutlich der Einfachkeit halber mit ganzen Eiern. Als Mini-Quiches gebacken in Muffinformen mit je einer Tomate in der Mitte kann ich mir dieses Rezept übrigens auch sehr gut vorstellen, so ähnlich wie bei meinen Spinat-Bohnen-Quiches. Hübsch und praktisch!

 

 

Diesen Beitrag teilen via:

2 Kommenare zu “Rezepte-Duo Teil 2: Schafskäse-Quiche mit Tomaten

  1. Oh, das mit den zusammenpassenden Rezepten finde ich ne super Idee!
    Gerade, wenn man nur für 1-2 Personen kocht und vll nicht so ein riesiges TK-Fach oder Kühlschrank hat!

    lg,
    Claudi

    1. Freut mich, dass es dir gefällt! Genau deshalb kam ich auf die Idee :) Vielleicht mach ich da mal noch mehr draus, wenn ich wieder mehr Zeit habe…
      Liebe Grüße
      Carla

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.