Kirschkuchen mit allem was gut ist: Schokolade, Nuss und Kaffee

30May/16
saftiger Kirsch-Nuss-Schokoladenkuchen

Ich mag Photos auf denen etwas passiert, auf denen warme Schokolade fließt, zähflüssiger Ahornsirup tropft oder feiner Puderzucker wie Schnee herabrieselt. Ohne eine zweite Person als Helfer ist es allerdings nicht ganz einfach solche Photos hinzubekommen. Bei diesem wunderhübschen Kuchen wäre der Prozess für Außenstehende sicher unterhaltsam zu beobachten gewesen:

Zunächst liebevoll die Kamera auf dem Stativ positionieren, immer wieder durchsehen und den Kuchen hin und herschieben, bis das Bild – gedanklich um den Puderzuckerregen ergänzt – gefällt. Dann gleichzeitig durch die Kamera schauen und mit der anderen Hand unter leichten Verrenkungen prüfen wie nah das Sieb an den Kuchen kommen darf, damit es nicht zu sehen ist. Den Abstand merken. Selbstauslöser auf 10 Sekunden stellen. Den Auslöser drücken, das Sieb im hoffentlich richtigen Abstand positionieren, im Kopf mitzählen, bei 8 anfangen den Puderzucker rieseln zu lassen und zwar schnell genug, dass man etwas sieht, aber nicht so schnell, dass man gleich nach dem ersten Versuch einen riesen Haufen auf dem Kuchen hat. Den Prozess mehrfach wiederholen, bis alles inklusive Photograph voller Puderzucker ist. Es war spannend. Nur eines der Rieselbilder gefällt mir halbwegs, aber immerhin. Tipps werden an dieser Stelle gerne angenommen ;)

saftiger Kirsch-Nuss-Schokoladenkuchen

Für die Schwierigkeiten beim Photographieren kann aber der Kuchen nichts, der völlig zurecht den vielversprechenden Beinamen “Carlas Lieblingskuchen” trägt. Ich habe das Rezept für Ines von Münchner Küche aus den Tiefen meiner Festplatte gekramt, sie feiert nämlich gerade den zweiten Geburtstags ihres Blogs. Wie der Kuchen zu seinem glorreichen Beinamen kam und warum ihr ihn umbedingt nachbacken müsst lest ihr bei ihr.

Diesen Beitrag teilen via:

5 Kommenare zu “Kirschkuchen mit allem was gut ist: Schokolade, Nuss und Kaffee

  1. Hallo,
    gerade probiere ich dein Rezept und Frage mich, wann die Schokolade zum Einsatz kommt? Danke. LG

    1. Oh, die ist unterwegs wohl verloren gegangen :) Sie kommt zusammen mit Semmelbröseln und den gemahlenen Nüssen unter den Teig. Danke für den Hinweis, ich hab es im Rezept ergänzt.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.