Mein erstes Mal! Nektarinenmarmelade

15Aug/16
Nektarinenmarmelade

In unserem Kühlschrank steht ein Glas billige Erdbeermarmelade, dass Anfang 2014 abgelaufen ist. Es wohnte schon bei meinem Freund, bevor wir uns überhaupt kannten. Keine Sorge, natürlich schimmelt es nicht – geöffnet ist es ohnhin erst seit etwa eineinhalb Jahren. Jetzt könnt ihr euch vermutlich grob vorstellen, wie viel bzw. eher wenig Marmelade wir essen. Schon aus meinem Elternhaus kenne ich das Problem, dass auch wirklich köstliche Marmeladen, die Verwandte und Freunde selbst gemacht und mitgebracht haben, ewig stehen, weil einfach niemand davon isst. Ich glaube, nur ein einziges Mal kochte meine Mutter Brombeermarmelade, weil der Strauch gar so viele Früchte produziert hatte – ab dem nächsten Jahr schwenkte sie dann auf Brombeerlikör um, weil der deutlich besser weggeht ;)

In der Marmeladenherstellung bin ich also ein völlig unbeschriebenes Blatt. Nun habe ich seit einigen Monaten angefangen ab und an Marmelade zu essen, als kleines Nachtisch-Brot oder im Müsli, und war von den gekauften prompt ziemlich enttäuscht. Viel zu süß und pappig, viel zu wenig fruchtig! Etwas spät, nämlich erst vor gut einer Wochen, kam mir dann schließlich die Erkenntnis, dass ich ja auch selbst welche kochen könnte. Soll ja nicht so schwer sein und momentan bekommt man doch wunderschöne Früchte.

Also habe ich Rezepte, Anleitungen und Tipps studiert, meine kleinen Einmachgläser herausgekramt und es gewagt meine erste Marmelade zu kochen. Und sie wurde richtig, richtig lecker! Das Rezept ist denkbar simpel, aber ich habe versucht möglichst alle Marmeladen-Anfängertipps mit aufzunehmen, die ich gefunden habe. Wenn ihr schon erfahren seid und noch Profitipps habt: gerne her damit! Ich werde auf jeden Fall wieder Marmelade produzieren, ich habe schon einige Ideen im Kopf. Sobald der Vorrat wieder zur Neige geht – irgendwann.

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Diesen Beitrag teilen via:

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.