Kalte Küche: Roher Brokkoli-Cranberry-Salat mit Apfel

22Jun/17
Brokkoli roh Salat vegan

Sommer. Jedes Jahr wieder freue ich mich über den ersten sonnigen Tag mit 25°C. Und dann beobachte ich wenig später mit Schrecken das Thermometer, wenn die Temperaturen in die Nähe von 30°C klettern. Oder gar darüber. An besten noch mehrere Tage in Folge… Nein, ich bin wirklich und ganz sicher kein Sommermensch.

Also greife ich zu dem üblichen Abwehrmaßnahmen: Leichte Kleidung, viel trinken, in Gebäuden (vorzugsweise klimatisiert) oder im Schatten verkriechen, Wassermelone essen, wenn der Kreislauf mal wieder zickt kaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen und körperliche jegliche Aktivitäten so gut es geht in die kühleren Morgen- oder Abendstunden legen. Passend dazu steigt meine Lust auf kalte und leichte Gerichte, auf Salate, Nudeln mit kalter Soße, Sommerrollen, Wraps und so weiter.

Da ist ein Salat aus rohem Brokkoli perfekt, man spart es sich sogar ihn vorab zu kochen und dabei die Küche um weitere 5 Grad aufheizen. Es war meine erste Begegnung mit rohem Brokkoli und ja, das geht und schmeckt ganz ausgezeichnet! Angeblich sogar den Leuten, die gegarten Brokkoli nicht mögen – dazu kann ich aber nichts sagen, denn ich liebe ihn in jeder Form. Ab jetzt auch roh in Kombination mit knackigen, säuerlichen Apfeln und süßen Cranberries!

 

Diesen Beitrag teilen via:

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.