Griechisch inspiriert: Überbackene Kritharaki mit Gemüse und Feta

24Jan/21
Überbackene Kritharaki mit Gemüse und Feta

Es ist die perfekte Jahreszeit für alles Überbackene, keine Frage. Draußen ist es kalt, feucht und viel unternehmen kann man aktuell ohnehin nicht. Also genau richtig um es sich daheim gemütlich zu machen und den Ofen anwerfen. Wenn ihr dann noch Lust auf ein bisschen Urlaubsfeeling aus Griechenland auf dem Teller habt, kann ich euch heute mit überbackenen Kritharaki aushelfen.

Die kleinen reisförmigen Nudeln hatte ich für ein ganz anderes Rezept gekauft, aber dabei natürlich nicht aufgebraucht. Außerdem hatte ich Sehnsucht nach griechischem Essen, aber die Speisekarten sind ja oft sehr fleischlastig und ohnehin wollte ich lieber selbst kochen. Also improvisierte ich mit dem Gemüse, dass eben gerade da war und würzte nach Gefühl in die geschmackliche Richtung, die ich im Kopf hatte. Was soll ich sagen – es wurde ein voller Erfolg.

Für mich erfüllt dieser Nudelauflauf alle Bedingungen an Seelenfutter: temperaturmäßig warm, von der Würzrichtung her ebenfalls warm und mit einem Löffel essbar. Ich liebe den Feta obendrauf, der knusprig-cremig wird und mit seiner würzigen und säuerlichen Note etwas Frische beisteuert. Allzu viel Arbeit macht das Rezept auch nicht, ich würde es als feierabendtauglich bezeichnen und während der Auflauf überbäckt, habt ihr locker schon die Küche aufgeräumt und könnt euch danach direkt aufs Sofa legen. Und vielleicht ein paar Urlaubsbilder ansehen und in Erinnerungen schwelgen.

Diesen Beitrag teilen via:

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.