Vegane Pistazien-Zitronen-Cantuccini

14Dec/22
vegane Zitronen-Pistazien-Cantuccini

Braucht ihr noch ein kleines Mitbringsel für Weihnachten? Dann kann ich euch diese süßen Cantuccini empfehlen. Sie sind zwar kein richtig weihnachtliches Gebäck, aber mit den Pistazien doch recht festlich und ein bisschen besonders. Falls es farblich noch passender sein soll, könnt ihr auch das Zitronat durch Cranberries ersetzen, dann sind sie sogar rot-grün und damit ganz klassisch weihnachtlich.

Es war das erste Mal, dass ich Cantuccini gebacken habe. Wie so oft habe ich fleißig gegoogelt, Rezepte abgespeichert und am Schluss bunt kombiniert. Ich wollte die Pistazien im Ganzen und sichtbar haben, aber trotzdem etwas Mandeln im Teig, außerdem möglichst viel Zitrone, aber ohne extra eine Flasche Limoncello kaufen zu müssen, die dann im Schrank steht. Und vegan sollte es sein. Heraus kam dieses Rezept und das war ein voller Erfolg! Der Backprozess ist recht einfach, lediglich beim Scheiben schneiden muss man ein bisschen behutsam vorgehen. Die fertigen Kekse sind sehr fein und genau so mürb-knusprig, wie ich Cantuccini kenne.

Damit wünsche ich euch noch eine schöne restliche Adventszeit, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Passt auf euch auf und lasst es euch gut gehen!

Diesen Beitrag teilen via:

2 Kommenare zu “Vegane Pistazien-Zitronen-Cantuccini

  1. Hallo Carla,
    ich habe diese Cantuccini nachgebastelt, mit mehr Orangensaft und dafür weniger Zitronensaft, da ich es nicht so sauer mag. Auch habe ich die Pistazien durch Mandeln ersetzt, da ich spontan keine Pistazien da hatte. Das Ergebnis ist super lecker.
    Ich habe schon mehrere Versuche mit veganen Cantuccini gemacht und habe die Eier bis jetzt immer mit Apfelmus ersetzt, aber das Ergebnis war nicht so lecker. Durch das Öl (das ja eigentlich bei unveganen Cantuccini nicht reinkommt) werden die Kekse nicht so hart und fest und leckerer.
    Ich werde auf jeden Fall weitere Varianten nach Deinem Rezept testen, da ich Cantuccini liebe.
    Schöne Weihnachtstage und vielen Dank für die tollen Rezepte
    Heike

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.