Spontane vegane Dominosteine

23Dec/20
Vegane Dominosteine

Schon wieder ein Plätzchenrezept so kurz vor Weihnachten, dass ihr es bestimmt nicht mehr nachbacken könnt. Man sollte meinen ich mach das hier schon lang genug um zu wissen, wie sich ein ordentlicher Foodblogger verhält – aber nein, ich werde nicht anfangen alles extra Wochen im voraus zu kochen und backen, nur damit das Rezept rechtzeitig kommt. Die Dominosteine hier sind ohnehin so spontan entstanden, die hätte es mit strikter Planung nie gegeben. Praktischerweise hatte ich nämlich alle Zutaten daheim und so vergingen zwischen der Idee “ich hätte Lust Dominosteine zu backen” und dem Zubereiten des Teigs gerade mal eine Stunde. (In der Zeit habe ich diverse verschiedene Rezepte herausgesucht und schlussendlich fröhlich zusammen gemischt.) Vielleicht habt ihr ja auch zufällig alles im Haus, ansonsten wartet das Rezept hier geduldig bis nächstes Jahr auf euch.

Die Dominosteine waren einfacher, als ich gedacht hatte. Natürlich sind die Schichten und das mit Schokolade überziehen einiges an Arbeit. Und sie werden nicht ganz genau würfelförmig werden und vielleicht läuft eure geschmolzene Schokolade genau wie meine immer etwas an. Aber wenn man den Perfektionismus beiseite lässt, sind die einzelnen Schritte an sich nicht schwierig und durchaus tauglich für eine gemütliche “Back-Meditation”. Und für das Endprodukt lohnt es sich! Der Lebkuchenteig ist schön luftig, die Gelee-Schicht säuerlich-fruchtig und alles schmeckt insgesamt so viel frischer und interessanter als die fertig gekauften Dominosteine – keine Überraschung eigentlich, aber trotzdem noch besser als ich erwartet hatte. Vielleicht gönne ich mir jetzt auch endlich mal ein Schokoladenthermometer und versuche mich am richtigen Temperieren…

Damit wünsche ich euch schöne Feiertage. Ich hoffe, ihr könnt sie genießen und den Endspurt dieses verrückten Jahres entspannt ausklingen lassen.

Diesen Beitrag teilen via:

2 Kommenare zu “Spontane vegane Dominosteine

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.