“Simple”: Überbackener Blumenkohl mit Senf-Cheddarsoße nach Ottolenghi

18Nov/19
Überbackene Blumenkohl Käsesoße Ottolenghi

Welche Gerichte fallen für euch unter den Begriff “einfach”, oder auf Englisch “simple”? Ein Koch, den ich damit nicht unbedingt verbinden würde, ist Yotam Ottolenghi. So sehr ich seine Art zu kochen und seine Geschmackskompositionen liebe, so typisch sind für ihn doch extra lange Zutatenlisten und zwanzig Zwischenschritte, um auf genau das Ergebnis zu kommen, das er haben möchte. Ja, manches lässt sich abwandeln und für Gerichte wie das Auberginen-Zitronen-Risotto oder das Linsen-Reisgericht Mejadra steht man auch gerne etwas länger in der Küche. Aber “simple” sind sie sicher nicht.

Vor einer Weile hat Ottolenghi ein neues Kochbuch herausgebracht, das tatsächlich “Simple” heißt. Und der Name ist Programm – zumindest für Ottolenghi-Verhältnisse. Die Gerichte sind keine 10 min-Studentenküche, aber insgesamt sind die Zutatenlisten kürzer und weniger exotisch und die Zubereitung weniger anspruchsvoll. Ottolenghi beschreibt im Vorwort ausführlich, wie unterschiedlich das Wort “simple” ausgelegt werden kann. Deshalb sind die Rezepte im Buch praktischerweise mit verschiedenen Kategorien markiert, z.B. “maximal 10 Zutaten”, “in 30 min fertig”, “längere Schmordauer, aber wenig aktive Arbeit” oder “gut vorzubereiten”. So weiß man direkt worauf man sich einlässt.

Geschmacklich wurden aber keine Abstriche gemacht, so hat mich der “Mustardy cauliflower cheese” direkt überzeugt. Die Käsesoße ist in wenigen Minuten im Topf hergestellt, der blanchierte Blumenkohl wird damit vermischt und für 15 min im Ofen überbacken – und das war es auch schon. Mittags in der Büroküche haben wir so entspannt sechs Leute bekocht und mehr als etwas Ciabatta dazu braucht es auch nicht. Die Soße ist sehr vielseitig einsetzbar und dank Senf und den Gewürzen ziemlich außergewöhnlich und komplex. Sehr große Empfehlung!

(Und, ja das Photo ist leider ein stark bearbeitetes Winterphoto. Es war schon stockfinster und ich hatte schlicht nicht die Muße meine Lampen aufzubauen – aber ich verspreche euch, es schmeckt tausendmal besser als ich es photographiert habe.)

Diesen Beitrag teilen via:

2 Kommenare zu ““Simple”: Überbackener Blumenkohl mit Senf-Cheddarsoße nach Ottolenghi

  1. Hallo Carla,
    Das klingt nach einem sehr leckeren, winterlichen Gratin! Ottolenghi’s Rezepte mag ich generell. Ist vorgemerkt.
    Gruss,
    Sarah

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.